Bericht Oktober 2023

Gaukinderturnfest des Turngau Heilbronn

Endlich konnte der Turngau Heilbronn nach sechs langen Jahren wieder ein Gaukinder­turnfest veranstalten. ­
Der TSV Nordheim war am 25.06.2023 in seinem Jubiläumsjahr ein hervorragender Ausrichter mit optimalen ­äußeren Bedingungen. Sportplatz, Turnhalle und Freibad in nächster Umgebung boten unseren 32 Teil­nehmerInnen die besten Voraus­setzungen, um in ihrem individuell zusammengestellten Wahldrei- oder -vierkampf alles geben zu können.

Danke geht an die Turngaujugend und den TSV Nordheim, die auf einem tollen Sportgelände für ein gelungenes Gaukinderturnfest gesorgt haben. Dank gilt auch allen Kindern, Kampfrichtern und Eltern, die bis zum Schluss vor Ort waren. Bleibt zu hoffen, dass dieses Gaukinderturnfest 2023 kein Strohfeuer war und sich auch 2024 wieder ein Ausrichter finden lässt.

Fit und Gesund

Wir sind eine gemischte Truppe im Alter zwischen fit und fitter (40 bis über 70), die Ihre Muskeln und Gelenke mit Gymnastik und Bewegung in Schuss halten wollen. „Denn: Wer rastet der rostet“. Immer freitags um Acht wird in der Halle Sport gemacht (20:00 bis 21:30 Uhr). 

Mit Musik starten wir zum Erwärmen auf und neben der Matte, dabei werden alle Körperteile mit einbezogen. Es kommen immer wieder unterschiedliche Übungsgeräte z.B. ein Pezziball, ein Steppbrett, ein Swingstick oder die Kleinhantel zum Einsatz. 

Kurz zusammengefasst: FIT und GESUND ist ein Zusammenspiel von Erwärmung, Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung. 

Unser Motto lautet: „Jeder macht so viel er kann“. Nach der Sportstunde wird dann auch mal in geselliger Runde bei Bier, Wein oder Sekt a Schwätzle g´macht.

Besonders unsere Sommer- und Winterabschlüsse, z. B. als Fahrt mit dem Lemberger-Express, als Sommergartenfest, als Weinprobe oder beim Pizza-Essen waren und sind immer Lobenswert.

Eltern-Kind-Turnen

Immer donnerstags um 16 Uhr erobern die jüngsten Mitglieder unseres Vereins zusammen mit ihren Begleitpersonen die Turnhalle. Kinder haben von Anfang an einen natürlichen Bewegungsdrang und lernen von Monat zu Monat neue Bewegungen dazu. Mit dem Turnen kann diese Bewegungsentwicklung und die Aktivität des Kindes unterstützt werden. Im Eltern-Kind-Turnen werden den Kleinen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die alle motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ansprechen. 

Eine Eltern-Kind-Turnstunde erfolgt nach einem ritualisierten Aufbau. 

Zu Beginn jeder Stunde begrüßen wir uns mit einem Begrüßungslied. Anschließend folgt ein kleines Vorprogramm zur Wahrnehmungsförderung und Koordinationsschulung mit Kleingeräten oder Alltagsmaterialien.
Danach beginnt der gemeinsame Aufbau der verschiedenen Gerätestationen. Nach dem Turnen wird zum Abschluss mit Entspannungsgeschichten oder kleinen Bewegungsspielen sowie unserem Abschiedslied die Stunde verabschiedet.

Bei Kleinkindern geschieht das erfolgreiche Lernen durch Nachahmung und Imitation, so dass die Vorbildfunktion der Bezugsperson auch hier im Eltern-Kind-Turnen eine sehr wichtige Rolle spielt. Neben der klassischen Begleitung durch die Eltern freuen wir uns auch über Großeltern, Onkel, Tanten und weitere Bezugspersonen, die die Kinder in der Übungsstunde begleiten.

Das Eltern-Kind-Turnen ist für Kinder im Alter von 2 -4 Jahren konzipiert. Momentan ist unsere Gruppe jedoch mit 30 Mitgliedern voll besetzt.

Was war sonst noch …?

Mit dem Mannschaftsbus der „Bietigheimer Steelers“ chauffierte uns Jens Hochstetter nach Damüls, wo wir vom 10.–12.02.2023 wieder auf der Uga-Alp bei optimalen äußeren Bedingungen 2 ½ wundervolle Skitage erleben durften. Sonne satt und Pulverschnee sorgten für gute Laune. Für kommendes Jahr haben wir bereits wieder vom 08.-10.03.2024 reserviert – safe the Date. Hoffentlich ist es dann auch dem Chronisten vergönnt, wieder dabei zu sein. Die Vorfreude ist groß, besonders jetzt bei der Affenhitze. 

Beim Gaufinale Geräteturnen des Turngaus Heilbronn am 04.03.2023 in Ellhofen startete der TGV mit 15 Turnerinnen, um die Titel der Gau-Einzelmeister in den jeweiligen Altersklassen zu erkämpfen. In sehr starken und zahlenmäßig großen Teilnehmerfeldern hatten es die Mädchen schwer, ihre Pläne zu verwirklichen. Die Mädchen des TSV Ellhofen oder der TG Böckingen waren an diesem Tag einfach zu stark. 

Sina Widowski hat sich durch ihren 6. Platz für das Bezirksfinale am 13.05.2023 in Ellhofen qualifiziert, bei dem Sie nach einem gelungenen Wettkampf den 13. Platz belegte.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Brackenheim am 24.03.2023 begeisterte das Akrobatik-Duo FabiAli am Boden und die Jugendturnerinnen um Diana Hehl am Schwebebalken und Bungee-Seilen.

Keine Ruhepause für Fabian und Alice. Am 25.03.2023 durften sie die geladenen Gäste im Rathaus der Stadt Kirchheim beim Festakt zu „150 Jahre TV Kirchheim“ mit ihrer Bodenakrobatik verzaubern. 

Am 28.04.23 begleitete eine Abordnung an TurnerInnen unsere Lena Schaaf verh. Schauer und am 10.06.2023 unsere Katharina Welle verh. Rüger aus dem Standesamt in Nordheim bzw. Brackenheim.

Die „Stuhl-Gang“ ließ es sich nicht nehmen, die Hochzeitsgesellschaft von Dominik und Anne Feth am 27.05.2023 auf der Burg in Neipperg mit ihrer Stuhl-Akrobatik zu unterhalten und anschließend mit den Gästen bis in die Puppen zu feiern.

PaLeDo begeisterte in der Neubesetzung Storz/Späth/Paper die Seniorinnen des ASB-Alten-Pflegeheims bei deren Sommerfest am 14.07.2023 in Leingarten.

Was erwartet uns im 2. Halbjahr 2023?

Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder in der Lage sein werden, mit unserer ­Winter-Weihnachts-Gala am 16.12.2023 das Brackenheimer Bürgerzentrum zu füllen und am 17.12.2023 mit den Kindern und Jugendlichen des TGV und deren Angehörigen unsere Kinderweihnachtsfeier bestreiten zu können.

Neben den Vorbereitungen auf die Winter-Weihnachts-Gala und die Kinder- bzw. Jugendweihnachtsfeier, die 2023 nun zum siebten Mal im Brackenheimer Bürgerzentrum stattfinden, werden wir versuchen, uns beim Gaufinale Geräteturnen der Mannschaften, mit der einen oder anderen Mannschaft für das Bezirksfinale 2023 zu qualifizieren.

Weitere Termine:

• Winter-Weihnachts-Gala 16.12.2023
• Kinder- und Jugendwinterfeier 17.12.2023

Harry Blatt
Abteilungsleiter Turnen