Beitrag Oktober 2023

Alles im grünen Bereich!

Mit einem zufriedenstellenden Ergebnis beendeten beide Mannschaften die Saison 2022/2023. Die erste Mannschaft konnte nach schwachem Beginn doch noch die Kurve kriegen und mit einer positiven Rückrunde einen passablen sechsten Platz in der Bezirksklasse erspielen. Im Pokal erreichte man das Final-Four Finale. Hier musste man sich am Ende mit einem vierten Platz begnügen. Im Halbfinale unterlag man dem späteren Pokalsieger aus Willsbach denkbar knapp und beim Spiel um den dritten Platz war dann sichtlich die Luft bei unserer Truppe raus.

Bei der zweiten Mannschaft kann man von einer wahren Sahnesaison sprechen. Nach dem kurzfristigen Aufstieg in die zwei Klassen höhere Kreisliga A ging man das Abenteuer Klassenerhalt folgerichtig mit der nötigen Motivation an. Das spiegelte sich auch eindrucksvoll in der Platzierung. Mit einem nicht für möglich gehaltenen fünften Tabellenplatz konnte man die Erwartungen um Längen übertreffen und bereits vier Spieltage vor Ende der Runde das erklärte Ziel Klassenerhalt eindrucksvoll erreichen. 

Für die anstehende Spielrunde2023/2024 kann man auch wieder einen Neuzugang mit Olaf Schuster präsentieren. Diese Verpflichtung ist auch bitter nötig gewesen da wir leider aus beruflichen Gründen mit Frank Wilcke einen schmerzlichen Abgang Richtung Hessen zu verzeichnen haben. Deshalb kann es für die zweite Mannschaft auch dieses Mal nur um den Klassenerhalt gehen. Bedarf aber von jedem Einzelnen höchsten Einsatz. Bei der „Ersten“ hofft man, dass es personell eine stabilere Runde wird als die Letzte. Wenn dies der Fall sein sollte, hat man durchaus die Möglichkeit sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Um für alles bestens gerüstet zu sein starteten wir bereits am 28.08.2023 mit der Vorbereitung. 

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

Beitrag März 2023

Licht und Schatten bei den zwei aktiven Herren-Teams

Nach dem ganzen Hickhack der letzten drei Spielrunden sieht es dieses Mal wieder besser aus für unseren Sport. Wir spielen nämlich eine ganze Saison mit Vorrunde und Rückrunde komplett aus. Auch hatte man in dieser Saison bei beiden Teams sehr ambitionierte Ziele, die man teilweise, bis zum jetzigen Stand, auch fast alle erreichen konnte. 

Zum einen war für die zweite Mannschaft, nach dem überraschenden Aufstieg in die zwei Klassen höhere Kreisliga A, das Ziel so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt zu machen. Kein leichtes Unterfangen für diese knifflige Mission. Aber mit sehr guten Leistungen konnte man die Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem sechsten Platz der Tabelle abschließen. Und zum jetzigen Zeitpunkt hat man den Klassenerhalt fünf Spiele vor Schluss so gut wie sicher. Konnte man nicht unbedingt erwarten. 

Bei der ersten Mannschaft war nach der Verpflichtung von zwei neuen Spielern das erklärte Ziel, auf die ersten drei Plätze der Tabelle zu schielen. Dieses Vorhaben musste man aber schnell begraben. Denn durch etliche Partien, in denen man nicht in Best­besetzung antreten konnte, reichte es nach der Vorrunde nur zu einem enttäuschenden siebten Tabellenplatz. Das hatte man sich anders vorgestellt. In der laufenden Rückrunde zeigt die erste Mannschaft was für Potenzial in ihr steckt. Bisher wurden alle Spiele gewonnen. Trotzdem wird man diese Saison im Ligabetrieb mehr oder weniger abhaken können. Die Abstände nach ganz vorne sind schon zu groß.

Ganz anders war aber das Auftreten der „Ersten“ im Pokal. Mit sehr guten Vorstellungen in den einzelnen Pokalrunden des Kreisliga-Pokal konnte man sich völlig verdient für das Final-Four Turnier in diesem Jahr qualifizieren. Nachdem die „Zweite“ letztes Jahr schon dabei war kann sich in diesem Jahr nun die erste Mannschaft beweisen. Stattfinden tut das Ganze am 13. Mai in der Ballei in Neckarsulm. Ist zum Abschluss der Saison noch ein Schmankerl, auf das man sich richtig freuen darf.

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

Beitrag August 2022

Was kommt in der neuen Saison auf uns zu?

Diese Frage muss man sich nach den vergangenen Spielrunden leider wieder stellen. Doch trotz allen widrigen Umständen haben wir uns einiges vorgenommen für die neue Saison. Motiviert bis in die Haarspitzen legte man daher schon Mitte April los mit der Saisonplanung. Es war klar, dass durch den Verlust zweier Spieler, der eine aus Zeitgründen und der andere fand sein Glück im Ausland, ein kleiner Umbruch stattfinden würde. Nur war nicht klar in welchem Ausmaß.

Szenario eins war, dass man die zweite Mannschaft als eine Vierer-Mannschaft anmeldet. Dieses Szenario war aber keine Option für die Abteilungsleitung. Und deshalb bevorzugte man das zweite Szenario. Man ging aktiv auf Spielersuche. Ist in der momentanen Zeit aber kein Zuckerschlecken, da viele Vereine dasselbe Vorhaben auf ihrer Agenda haben. Denn viele Akteure nagelten ihren Schläger nach den vielen Saisonabbrüchen sprichwörtlich an die Wand und hörten einfach auf. Nach dem man sich einig war, was für ein Spielerprofil gesucht werden sollte, ging man aktiv zu Sache. Und nun kam ein großer Pluspunkt zum Tragen, welchen man sich in den letzten Jahren hart erarbeitet hatte. Wir sind mittlerweile in Dürrenzimmern eine angesagte Adresse im Bezirk Heilbronn geworden. Und unter diesem Aspekt konnten wir dann auch schnell zwei Neuzugänge für die „Erste“ vermelden.

Zum einen ist das Robert Böde aus Stetten, der im vorderen Paarkreuz spielen wird und zum anderen Manuel Böhringer aus Cleebronn für das hintere Paarkreuz. Sie bringen menschlich und sportlich alles mit, was wir uns erhofften und dadurch sind wir in beiden Mannschaften wieder hervorragend aufgestellt. Das hat nun auch zur Folge, dass die 2. Mannschaft nach dem eigentlichen sportlichen Abstieg in die Kreisliga C durch glückliche Umstände nicht eine Klasse tiefer antreten muss, sondern sogar eine Klasse höher in der Kreisliga A sich messen darf. Hier wurde ein Platz frei, den man nach dem sich kein anderer Verein meldete, gerne angenommen hat. Beginnen werden wir mit der Vorbereitung in die neue Saison ab dem 29. August. Hier wollen wir uns den Feinschliff für die anstehende Runde besorgen, die dann ab dem 17. September startet.

So ist der Plan. Wenn uns dieses Mal keiner ausbremsen möchte.

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

1. Mannschaft Bezirksklasse 2 (Aufstellung)

1. Kai Rathfelder
2. Robert Böde
3. Denis Frankowski
4. Sven Buyer
5. Jörg Rattke
6. Manuel Böhringer

2. Mannschaft Kreisliga A2 (Aufstellung)

1. Jens Kübler
2. Michael Eckert
3. Frank Wilcke
4. Heinz Schellenbauer
5. Simon Schilling
6. Jörg Höpfer
7. Rolf Engelhardt
8. David Reiner und noch weitere

Beitrag April 2022

Aller guten Dinge sind drei?

Dieses Sprichwort trifft leider nicht immer zu. Und schon gar nicht für die aktuelle Situation in unserer Abteilung und allgemein für unseren Sport. Normalerweise wird hier über Siege und Erfolge aus der Abteilung berichtet. Nur wenn man wieder ein Déjà-vu Erlebnis hat, und das zum dritten Mal, ist es für den Schreiberling nicht ganz so einfach.

Ging man im September letzten Jahres noch vollen Mutes und hochmotiviert in die neue Runde kam Ende November der nächste Nackenschlag. Kurz vor Schluss der Hinserie wurde diese wie bereits die zwei vorherigen Runden unterbrochen. Die Stimmungslage war bekanntermaßen überall am Boden. Nicht schon wieder dachten alle. Als im neuen Jahr nicht viel Besserung in Sicht war, entschloss sich der Verband schnell die Saison als einfache Runde zu Ende zu spielen. Dass hier der Freudenschrei auch relativ gedämpft ausfiel, war nachvollziehbar. Wieder eine Runde zum Abhaken und obendrein muss man jetzt noch zwei Spiele austragen, bei denen die Motivation bei allen nicht gerade überschäumend groß ist. Da kommt Begeisterung auf. Es stellt sich mir dann doch die Frage, wie es in Zukunft mit unserem Sport weiter gehen soll.

So wie es in den letzten zwei Jahren oder besser gesagt in drei Spielzeiten abgelaufen ist, auf gar keinen Fall. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man in dieser außergewöhnlichen Zeit sämtliche Hausaufgaben gemacht hat, um einen funktionierenden Ablauf für das Training und die Spieltage zu gewährleisten. Das mit vollem Einsatz eines jeden Beteiligten und unter allen Umständen zum Trotz. Ich hätte gerne positivere Zeilen auf das Papier gebracht und mit sportlichen Erfolgen diesen Bericht bereichert. Ist aber leider in dieser Zeit nicht möglich. Hoffen wir auf Besserung.

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

Beitrag September 2021

Die 1. und 2. Mannschaft stehen in den Startlöchern für die neue Saison 2021/22

Nach einer langen Zwangspause von fast sieben Monaten kehrte in den letzten Wochen wieder ein wenig Normalität an die Tischtennisplatten zurück. Und da die Not ­bekanntlich erfinderisch macht, konnten wir durch Bereitstellung einer Trainingsmöglichkeit durch unseren Akteur Michael Eckert schon vor den eigentlichen Hallenöffnungen durch die Stadt wieder, unter Einhaltung aller Corona-Regeln, ein Training stattfinden lassen. In der Gerätehalle konnte man mit dem Stellen einer TT-Platte für ein bisschen Abwechslung sorgen. Dieses Angebot wurde von den meisten Spielern auch gut angenommen. Nun gehen wir mal optimistisch in dieZukunft und schauen was so kommt.

Nachdem dann endlich auch wieder die Sporthallen ihre Türen öffneten, konnte man in den letzten Wochen auch wieder ein „normales“ Training abhalten. Die Freude und Lust waren bei allen Spielern enorm zu spüren. Nun fiebert man auf den Saisonstart hin und hofft, dass man diese Runde auch wieder einmal komplett zu Ende spielen kann. Denn die Entwicklung in unserem Verband war vor Corona schon nicht optimal und hat sich durch die aktuelle Lage und den mittlerweile zwei Saisonabbrüchen immens verschlechtert. In Hinsicht auf unsere Abteilung kann man sagen, dass wir noch mit einem blauen Auge davongekommen sind und alle Spieler auch nach dieser Zeit an Bord geblieben sind. Spricht auch für einen guten Zusammenhalt in unserer Truppe. War so bei anderen Vereinen nicht selbstverständlich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass es nicht wieder ein Abbruch-Szenario gibt und man endlich eine komplette Runde durchspielt. Hierfür fing die Vorbereitung bereits am 30. August für unsere Spieler wieder an. Mit acht Einheiten in der Zeit bis zum Rundenbeginn will man die Grundlage dafür schaffen, um bestens vorbereitet in die Saison zu gehen. Für die 1. Mannschaft geht es am 19. September mit einem Heimspiel gegen Stetten los. Dieses Spiel wird gleich richtungsweisend sein, wo man nach dieser langen Wettbewerbspause leistungstechnisch überhaupt wieder steht. Die 2. Mannschaft beginnt bereits am 18. September. Zum Heimspiel empfängt man hier die Gäste aus Massenbachhausen. Ich wünsche den beiden Mannschaften viel Glück und den erhofften Erfolg.

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

1. Herrenmannschaft nach erfolgreicher Arbeit:
v. l.n.r.: Frank Wilcke, Sven Buyer, Michael Eckert, Jens Kübler, Kai Rathfelder und Jörg Rattke.
Es fehlen: Harry Dettling und Denis Frankowski.
PS: Oliver Roggisch hat sich Live zugeschalten und zum Sieg gratuliert!

Beitrag März 2021

TGV-Tischtennis wird 50 Jahre jung!!

In einer besonderen Zeit feiert, mehr oder auch gerade eher weniger, die Abteilung Tischtennis ihr fünfzigjähriges Bestehen.

Rein von der sportlichen Betrachtungsweise sieht es für unseren Bereich nicht gerade rosig aus. Nach dem Abbruch im März der vergangenen Saison 2019/20 ging man im Sommer ein wenig optimistischer in die neue Spielzeit 2020/21. Zu Beginn sah es auch danach aus man könnte die Runde mit einem durchdachten Hygiene-Konzept und unter strengen Auflagen diese Saison über die Bühne bekommen. Doch ab November wurden wir leider eines Besseren belehrt. Es folgte die erneute Aussetzung des kompletten Spielbetriebes bis zunächst einmal Anfang Dezember. Dass dieser Termin nicht zu halten war, wurde jedem schnell bewusst. Und so war es nicht sehr überraschend, dass die Aussetzung bis März verlängert wurde und es aus Termingründen daher nur eine Halbrunde gespielt werden soll. In Anbetracht der aktuellen Lage gehe ich eher davon aus, dass auch die Saison 2020/21 ein bitteres Ende nimmt.

In nackten Zahlen heißt das für unsere 1. Mannschaft, dass seit März 2020 gerade mal zwei Pflichtspiele zu Buche stehen. Angesichts der schon zurückgehenden Mannschaftszahlen in der Vergangenheit ist das keine gute Entwicklung für unseren Sport.

Aber Fakt ist auch: Sobald es wieder möglich ist, Tischtennis auszuüben, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Um mit noch mehr Engagement als zuvor schon das Schiff auf Kurs zu halten und die überaus erfolgreiche Abteilungsgeschichte weiter voranzutreiben. Denn rückblickend auf die letzten 50 Jahre hat sich die kleine und solide Abteilung zu einer zwar immer noch kleinen aber in den letzten Jahren durchaus sportlich erfolgreichen Riege im Bezirk Heilbronn gemausert und zu einer guten Adresse im Tischtennis entwickelt.
Ein Grund hierbei waren mehrere Titel bei den Bezirksmeisterschaften und die Aufstiege der ersten Mannschaft
bis in die zweithöchste Liga im Bezirk Heilbronn.
Des Weiteren war ein absolutes Highlight für die Abteilung die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Menschen mit Behinderung im Juni 2011.

Sei es aus sportlicher Sicht als aber auch vom gesamten Ablauf dieses einzigartigen Events. Man soll nicht zu viel loben aber das war schon eine Meisterleistung für unsere Abteilung. Nun gehen wir mal optimistisch in dieZukunft und schauen was so kommt.

Abteilungsleiter Kai Rathfelder

1. Herrenmannschaft nach erfolgreicher Arbeit:
v. l.n.r.: Frank Wilcke, Sven Buyer, Michael Eckert, Jens Kübler, Kai Rathfelder und Jörg Rattke.
Es fehlen: Harry Dettling und Denis Frankowski.
PS: Oliver Roggisch hat sich Live zugeschalten und zum Sieg gratuliert!

Beitrag März 2020

Beide Tischtennis-Mannschaften liegen voll auf Kurs!

Herren I

Mit dem Ziel in die Saison gestartet, das Ergebnis vom letzten Jahr zu bestätigen, ging die
erste Mannschaft in die neue Runde. Dass dieses Vorhaben nicht einfach werden würde,
zeichnete sich schon nach der Veröffentlichung der einzelnen Mannschaftsaufstellungen ab. Daher ist das bisherige Abschneiden unserer „Ersten“ durchaus positiv zu bewerten, da dieses Jahr die Klasse sich enorm ausgeglichen darstellt. Bedenkt man nur, dass alleine sechs von neun Partien über die volle Distanz gingen.
Desweiteren sieht man auch die Leistungsbreite der einzelnen Mannschaften. Da verliert man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer unglücklich und knapp mit 7:9 und schon eine Woche später muss man beim sieglosen Tabellenvorletzten lange kämpfen, um glücklich mit 9:7 die Heimreise als Sieger antreten zu dürfen.
So sah es beinahe bei allen Spielen aus und deshalb ist der fünfte Platz mit 11:7 Punkten und nur zwei Niederlagen eine sehr gute Halbzeitbilanz. Auch im Pokal ist man noch vertreten und steht nach zwei Erfolgen im Achtelfinale. Jetzt zählt es in der zweiten Hälfte der Saison das ganze nochmals zu bestätigen. 

1. Herrenmannschaft nach erfolgreicher Arbeit:
v. l.n.r.: Frank Wilcke, Sven Buyer, Michael Eckert, Jens Kübler, Kai Rathfelder und Jörg Rattke.
Es fehlen: Harry Dettling und Denis Frankowski.
PS: Oliver Roggisch hat sich Live zugeschalten und zum Sieg gratuliert!

Herren II

Mit einem ähnlichen Vorhaben ging unsere „Zweite“ in die Saison. Mit dem Wunsch dieses Mal ohne große Personalsorgen durch die Runde zu gehen, startete man motiviert in den Ligabetrieb. Es war schnell zu erkennen, dass die Rückkehr unseres ehemaligen Spielers
Frank Wilcke zur letztjährigen Rückrunde die nötige Stabilität in die Mannschaft gebracht hat.
So konnte man mit zum Teil sehr guten Leistungen die Vorrunde mit 7:9 Punkten beenden und einen soliden fünften Platz erspielen. Auch stellt man mit Frank Wilcke den Spieler mit der besten Bilanz in der Liga. 

Im Pokal ging man mit dem Ziel in den Wettbewerb, es endlich mal bis zum Final-Four nach Offenau zu schaffen. Da es die „Zweite“ in der zweiten Runde gleich mit dem Mitfavoriten zu tun bekam, konnte man nicht gerade von einem Wunschlos sprechen. Doch mit einer Sahne-Vorstellung und Nerven aus Drahtseilen kämpfte man den Gegner nieder und gewann überraschend, aber verdient diesen Pokalfight mit 4:3. Durch diesen Erfolg hat man das erklärte Ziel erreicht und kann sich auf dieses schöne Event am 16.05.2020 in Offenau freuen.       

Abteilungsleiter Tischtennis
Kai Rathfelder

2. Herrenmannschaft:
hintere Reihe v.l.n.r.: Heinz Schellenbauer, Jörg Höpfer, Michael Eckert und Rolf Engelhardt.
vordere Reihe v.l.n.r.: Simon Schilling und Frank Wilcke.
Es fehlen: Oliver Rudi, Niklas Schilling, David Reiner, Maximilian Geisler

Beitrag September 2019

Kapitän Reiner Kalmbach gibt das Ruder an Co-Kapitän Kai Rathfelder weiter

1. Mannschaft mit viel Licht, die 2. Mannschaft mit ein wenig mehr Schatten!

Die Saison 2018/2019 der 1. Mannschaft geht in die Historie der Abteilung ein. Noch nie in der Vereinsgeschichte konnte man so eine Punkteausbeute in der Bezirksklasse erzielen. Mit 24:12 Punkte konnte man sich in der Endabrechnung einen hervorragenden 4. Tabellenplatz sichern. Schlüssel zum Erfolg ist eine kollektive Mannschaftsleistung die man mittlerweile schon einige Jahre an den Tag legt. Diese wird auch nächste Runde gefragt sein, da so wie es aussieht, die Klasse noch ausgeglichener besetzt sein wird. 

Bei der 2. Mannschaft hingegen sieht das Bild ein klein wenig anders aus. Es wiederholte sich die Personalmisere auch in dieser abgelaufenen Runde. Trotz Zuwachs zur Rückrunde durch unseren Rückkehrer Frank Wilke musste man wieder einmal hart kämpfen um an den Spieltagen ein komplettes Team an die Platten zu bekommen. So verwundert es auch nicht sonderlich, dass man die Saison auf einem enttäuschenden sechsten Platz beendete. Hier kommt es in der kommenden Runde darauf an, dass jeder Spieler mit gutem Beispiel voran geht. Nur so kann es funktionieren. 

Nach ca. 10 Jahren Amtszeit hat im März Reiner Kalmbach das Steuer an Kai Rathfelder weiter gegeben. In seiner Zeit als Abteilungsleiter konnten wir gemeinsam die Sparte Tischtennis in ein ruhiges Fahrwasser führen und eine Menge sportliche Highlights und Erfolge zusammen erringen. 

Dafür nochmals ein Dankeschön! 

Abteilungsleiter Tischtennis 

Kai Rathfelder 

Ansprechpartner

Kai Rathfelder
Fuchslochstraße 3
74336 Dürrenzimmern
0176/47368446