10/2023

TGV Fußballer meistern mit die größten Herausforderungen der letzten Jahre

Einige Meisterschaften und Aufstiege in die Bezirksliga, ja auch einige Abstiege, spiegelten in den vergangenen 25-30 Jahren die Arbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Fußballabteilung wieder. Kontinuität, Kameradschaft, Patriotismus und Teamgeist bildeten die Grundlage für einen teils unerwarteten Erfolg. 

Dies könnte sicherlich auch so weitergeführt werden, doch seit drei Jahren kämpfen unsere Mannen immer wieder mit Abgängen von Leistungsträgern. Zumeist durch berufliche oder private Veränderungen stehen uns einige dieser Spieler nicht mehr zur Verfügung.
So müssen wir in der aktuellen Runde auf Recken wie Nico und Tim Schaul, sowie Jonas Mittwich und Yannik Rathfelder seit März verzichten. Schon in der letzten Runde mussten wir ähnliche Verluste verkraften, was sich nach der Vorrunde in der Tabelle zeigte. Was jedoch seither in der Truppe unter der Leitung unserer Coaches Marc und Pasquale geleistet wird, ist aller Ehren wert. Nach einer vollständigen Wintervorbereitung konnte unser Team mit der Unterstützung des reaktivierten Kademann (nochmals ein riesiges Dankeschön) eine kaum besser mögliche Rückrunde spielen und verabschiedete sich recht schnell vom Abstiegsgespenst. Betrachtet man rein die Rückrundentabelle waren unsere beiden Teams jeweils knapp hinter den Aufsteigern – eine wirklich großartige Leistung.

Doch die bereits erwähnten Abgänge ließen die Planungen der Verantwortlichen zur neuen Runde schnelle platzen. Somit ist die Arbeit der Coaches noch mehr gefragt. Der Truppe ist es bewusst, dass sie nur als gut funktionierendes Team in der Klasse mit in diesem Jahr sechs Absteigern (aufgrund der Änderung der Verbandsstruktur) bestehen kann.

Nach einer runden Vorbereitung mit gemischten Resultaten konnten unsere beiden Teams im ersten Spiel der Saison in Cleebronn jeweils einen 0:1 Sieg erringen und einen Auftakt nach Maß verzeichnen. Unser Neuzugang Nico Geigle aus den A-Junioren fügt sich hervorragend in die Abwehrreihe ein und vertritt seinen verletzten Bruder Lukas vorzüglich. Auch unser aus Lauffen zurückgekehrter Venio Römer findet sich mehr und mehr im TGV-Spiel zurecht und verstärkt unsere Truppe merklich. Ganz zu schweigen von unserem neuen Allrounder Nicolai Höppner, der bereits in der Winterpause von Nordhausen zu uns stieß. Auch unser Rückkehrer „DG“ im Tor tut der Truppe nicht nur auf dem Sportplatz merklich gut. Erfreulich ist auch, dass es auch vorkommt, dass sich Spieler von sich aus unserem Verein anschließen. So haben wir mit Tim Kenngott, Mahmood Naroei und Yavuz Benzergil Verstärkung erhalten, die sich sicherlich bald auch in den Spielen zeigen wird. Von außen betrachtet bemerkt man einen richtigen Ruck innerhalb der Truppe, die mehr und mehr zusammenrückt und als richtige Teams auftreten. So können wir scheinbar auch weitere Langzeitverletzte wie Markus Hamel im Augenblick kompensieren.

Diese genannten Tugenden sind mit Sicherheit auch notwendig um dem verschärften Abstieg (6 von 14 Mannschaften) zu entgehen und mit der Zweiten im gesunden Mittelfeld zu landen. Entwickeln sich die Jungs weiterhin in diese Richtung und treten geschlossen als Teams auf, dürfen wir uns auf eine großartige Runde freuen, in der wir unser Ziel des Klassenerhalts realisieren können.

In diesem Sinne
Euer Alex

Habt Ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen? Lob oder Kritik?

Dann befüllt unser Gästebuch! Jedes Feedback bringt uns weiter!