Lust auf Badminton?

Wir suchen DICH!

DU bist …

sportbegeistert?
aktiv montags um 19 Uhr?
schlagkräftig?
taktisch geschickt?
neugierig auf rasante Ballwechsel?
gerne im Zweier-Team, um gegen ein anderes Doppel zu spielen?
reaktionsfähig?
unerfahren?
ein Profi?
ein Naturtalent?
gesellig?
gerne beim TGV Dürrenzimmern?

Kannst du eine Frage mit ja beantworten?
Dann bist du bei uns richtig!

Badminton-Abteilung des TGV Dürrenzimmern

Nähere Info`s bekommst du unter 0173 830 7872 (gerne auch per WhatsApp).

Liebe Grüße
Günter Schramm
Abteilungsleiter Badminton

Ausgebremst

Kein Sportbetrieb! Dieser Aushang ist leider auch uns Spielern der Badminton-Sparte des TGV allzu gut bekannt. Infolge der Pandemie konnten wir im letzten Jahr nur wenige Wochen spielen und trainieren. Auch das gesellige Beisammensein, was das Vereinsleben ja mit ausmacht, war nicht mehr möglich. Umso mehr freuen wir uns darauf, wenn das Training wieder stattfinden kann. Bei diesem rasanten Rückschlagspiel ist Köpfchen und Geschicklichkeit gefragt. Obwohl das Feld nicht sehr groß ist und wir meistens im Doppel spielen, ist diese Sportart recht laufintensiv. Nicht selten entsteht zwischen den Spielern ein trickreicher Schlagabtausch. Kurzum: Badminton macht Spaß.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust, nach der langen Fitnesspause mit uns Badminton auszuprobieren. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht – egal, ob Anfänger oder Experte. Wir sind eine Freizeitsportgruppe und nehmen nicht an Wettkämpfen teil. Unsere Trainingszeiten sind montags 19:00 Uhr – 21.00 Uhr in der Verbandssporthalle in Brackenheim.

Ansprechpartner ist Günter Schramm (0173 830 78 72).

Bleibt gesund!

Eurer Badminton-Team

Interview mit Merrit Keller

Befragt wird Merrit Keller, 23 Jahre alt, Technische Zeichnerin, wohnt in Stockheim.

Hörnle News: Merrit, du hast aktiv Handball gespielt und hast vor kurzer Zeit mit Badminton angefangen. Was hat dich inspiriert vom Handball zu Badminton zu wechseln?  

Merrit: Meine Handball Karriere ist schon etwas länger her und ich wollte unbedingt wieder einen Sport betreiben in einem Team, Mut
zu etwas Neuem war wohl der tatsächliche Grund.

Hörnle News: Worin siehst du die markanten Unterschiede in den Anforderungen bei Badminton gegenüber Handball?

Merrit: so direkt fällt mir da nichts ein.  Beim Handball sind es oft vorbereitete Laufwege mit denen man versucht zu agieren. Beim Badminton muss man immer wieder den „Rückpass“ vom Gegner gut verwerten. (Die Frage ist sehr schwer zu beantworten) 

Hörnle News: In der Abteilung Badminton spielen Leute im Alter von ca. 20 bis 65 Jahren und von Auszubildenden bis zum gestandenen Manager. Wie fühlst du dich in dieser breit gefächerten Gruppe?

Merrit: Gut aufgenommen. Ist immer wieder schön, dass alle Altersgruppen dort zusammenkommen, man bekommt immer wieder gute Tipps, was man wie besser machen kann oder man kann auch einfach so ein Schwätzchen halten. Super Atmosphäre aus meiner Sicht.

Hörnle News: Betreibst du noch andere Sportarten? Wenn ja, welche?  

Merrit: So wirklich betreib ich keine weiteren Sportarten, gerne wenn es die Zeit erlaubt geh ich einmal die Woche schwimmen.

Hörnle News: Was bedeuten dir deine sportlichen Aktivitäten? 

Merrit: sehr viel. Gerade nach der Schule einfach auf andere Gedanken kommen und was für sich getan zu haben ist ein gutes Gefühl.

Hörnle News: Was war deine Intention, dass du zum TGV gekommen bist?  

Merrit: wie schon gesagt, war ich auf der Suche nach einem Teamsport und über Zufall habe ich die Ausschreibung im Amtsblatt gesehen und bin dann einfach mal vorbeigekommen
und dabeigeblieben.

Hörnle News: Was sind für dich die Stärken des TGV? 

Merrit: Ich habe mit dem TGV momentan wenig zu tun, somit schwer zu beurteilen für mich.

Hörnle News: Fallen dir noch Fakten ein, die man in Bezug auf Badminton oder den Verein bringen könnte/sollte?   

Merrit: Ne, mir fällt gerade keine weitere Frage ein, find das mit den Altersgruppen ein super Thema  😉

Interview mit Heinz Esslinger

Heinz Esslinger, 65 Jahre, Rentner, ehem. Personaldirektor,
wohnt in Dürrenzimmern und ist seit ca. 30 Jahren TGV-Mitglied.

Hörnle News: Heinz, du spielst seit über 20 Jahre Badminton.
Was reizt dich nach so langer Zeit immer noch zu spielen.

Heinz: Badminton habe ich nie wettkampfmäßig gespielt. Zu gewinnen war mir früher schon wichtig.

Heute spiele ich eher um fit zu bleiben und um mit anderen zu kommunizieren und Spaß zu haben.

Hörnle News: Worin siehst du die speziellen Anforderungen beim Badminton?

Heinz: Man benötigt ein hohes, langes Konzentrationsvermögen, gutes Spurtvermögen, Ballgefühl, Taktik, Spielwitz und Ausdauer.

Hörnle News: Wie fühlst du dich beim Spielabend, bei dem großen Altersunterschied und der enormen beruflichen Vielfalt der Mitspieler?

Heinz: Die Kommunikation ist immer wieder interessant. Es ist erfrischend, gemeinsam mit jungen Leuten zu spielen. Durch die Gespräche in den Pausen bleibt man eher aktuell und kann von anderen Denkweisen lernen.

Hörnle News: Pflegst du noch andere Sportarten?

Heinz: Ja, ich fahre gerne Ski, spiele Tennis, fahre und organisiere Radtouren und wandere gerne.

Hörnle News: Was bedeuten dir die sportlichen Aktivitäten?

Heinz: Der Sport ist mir wichtig für die Gesundheit und die mentale Fitness. Er hat mir auch geholfen erlebte menschliche und gesundheitliche Tiefen zu überwinden.  

Hörnle News: Du bist schon lange Mitglied beim TGV. Was hat dich vom TGV überzeugt?

Heinz: Der TGV ist ein sehr erfolgreicher Verein, der mehr Mitglieder als Dürrenzimmern Einwohner hat.

Die drei wichtigsten Indikatoren eines Vereins, Mitgliederzufriedenheit, Finanzen und Zufriedenheit des Umfeldes sind sehr gut und die Vereinsführung macht einen tollen Job.  

Wer mit uns trainieren möchte, wir treffen uns montags von 19:00 – 21:00 Uhr in Brackenheim im Hallenteil B.

Just for fun

Clear, Drive, Smash, Drop und Stop. Das ist Montagabends die Devise in der Sporthalle von Dürrenzimmern. Denn jetzt ist „Badmintonzeit“.

Wir sind aktuell 18 aktive Badmintonspielerinnen und Spieler die Woche um Woche ihr Spiel verbessern wollen. Beim Badminton müssen die Hauptschlagarten (Clear, Drive, Smash, Drop und Stop) regelmäßig trainiert werden um sie effektiv einzusetzen zu können. Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition. Für ein gutes Spiel erfordert es weiterhin, Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick.

Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.

Ohne Fleiß, kein Preis aber auf ein isoliertes Training müssen wir leider aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse (nur ein Spielfeld vorhanden) weitgehendst verzichten. Not macht bekanntlich erfinderisch und so versuchen wir das Training direkt in das Spiel zu integrieren,

um die verschiedenen Schlagarten, die Ausdauer und Koordination zu verbessern. Durch die Vielzahl von Spielerinnen und Spieler wird meistens im Doppel gespielt. Dadurch nutzen wir die vorhandene Zeit optimal und die Wartezeit reduziert sich.

Mit ein bisschen Engagement und sportlicher Kollegialität ist es so möglich, dass alle Spielerinnen und Spieler gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Denn unser Motto ist:
Hab Spaß und bleib fit!

Trainingszeiten in der Halle Brackenheim

GruppeWannWoBesonderheit
Badminton
Montag
19:00 – 21:45 Uhr
Brackenheim Hallenteil BJugend und Erwachsene

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Badminton
Günter Schramm
Alter Brackenheimer Weg 29
74336 Dürrenzimmern
0173/8307872