Theater-Veranstaltungen 2024

Jetzt geht das Theater beim TGV schon wieder los!

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Theaterstück „Neurosige Zeiten“ von Winnie Abel haben bereits begonnen.
Freuen Sie sich auf unterhaltsame Stunden.

Restkarten sind ab Montag 25.03.2024 nur noch online erhältlich.
Der Eintritt kostet zehn Euro.

Aufführungstermine sind:

  • Samstag, 06. April, 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr (Premiere)
  • Freitag, 12. April, 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr
  • Samstag, 13. April, 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr
  • Sonntag, 14. April, 18:00 Uhr, Saalöffnung 16:45 Uhr
  • Freitag, 19. April, 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr
  • Samstag, 20. April, 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr

Angaben ohne Gewähr.

RESTKARTEN-ONLINE-VERKAUF

ab Montag 25.03.2024

Neurosige Zeiten

von Winnie Abel

Mit einer „irren“ Komödie geht es in der Spielsaison 2024 auf die Bühne von Dürrenzimmern. „Neurosige Zeiten“, so der Name des Stücks, bringen die Akteure vom TheatervonDü in Szene. Ein zeitnahes, aktuelles Stück, das Einblicke in eine Wohngruppe aus zusammengewürfelten mehr oder weniger „verrückten“ Männern und Frauen gibt.

Wie empfängt man Besuch in einer Irrenanstalt, ohne dass der Besuch merkt, dass er in einer Irrenanstalt ist? Vor dieser Herausforderung steht Alice Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie. Denn ihre Mutter meldet spontan ihren Besuch an – nur dass diese davon ausgeht, Alice residiere in einer Villa und nicht in der Klapse. Kurzerhand sollen die Mitbewohner aus Alice skurriler Psychiatrie-Wohngruppe nun versuchen, wie ganz normale Menschen zu wirken und das wahnwitzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf. Der zwangsneurotische Klaus muss den langjährigen Lebenspartner mimen, die wahnhafte Michaela wird als Haushälterin ausgegeben, die manisch-depressive Künstlerin Desirée wird zur Freundin des Hauses erklärt und der menschenscheue Willi soll den ganz normalen Hausmeister spielen – ein Vorhaben, das nach hinten losgehen muss. Doch als dann auch noch immer mehr ungebetener Besuch in der Wohngruppe auftaucht, läuft das verrückte Verwechslungsspiel völlig aus dem Ruder.

Wer ist hier eigentlich verrückt? Und was heißt überhaupt normal?

Seien Sie mit dabei in der Gemeindehalle in Dürrenzimmern und erleben Sie einen amüsanten und unterhaltsamen Abend in der „offenen Psychiatrie von Dürrenzimmern“. Auch als Geschenkidee eignen sich Karten fürs TheatervonDü. Vor den Aufführungen und in den Pausen gibt es Schnitzel, Brote, Salatteller, erlesene Weine vom Weinkonvent Dürrenzimmern, Bier und alkoholfreie Getränke.

Rückblick Theaterabende 2023

ENDLICH, nach insgesamt vier langen, ungewissen Jahren und fünf Anläufen konnten wir 2023 wieder Theater spielen. Die Corona Pandemie, die uns ausgebremst hatte, war überwunden. „Leberkäs‘ und rote Strapse“, den Dreiakter, den wir 2020 zur Aufführung bringen wollten und für den wir bereits die Kulissen aufgebaut hatten, auch ein großer Teil der Einrichtung stand damals schon, konnte nun dem Publikum vorgeführt werden. Der Titel des Stücks war vielversprechend. Er hielt aber auch was er versprach und alle Akteure gingen wieder voll motiviert ans Werk.

Bei den ersten beiden Akten war die Bühne zweigeteilt. Links saßen die Frauen in der Wohnküche bei den Pfeiffers. Rechts später die Männer im Wohnzimmer von den ­Bundschuhs.

Die Szenen wechselten ständig von der einen zur anderen Bühnenhälfte, unterstrichen durch die wechselnde Beleuchtung. Es war herrlich zu erleben wie die Geschichten aus vergangener Zeit aus Sicht der Frauen und aus Sicht der Männer in unterschiedlichen Versionen erzählt wurden. 

Im Kern geht es um drei Ehepaare in der Midlife-Crisis. Die Männer, früher begehrte Junggesellen, rockten seinerzeit zu Queen und ACDC auf wilden Partys ab, sitzen heute mit der besseren Hälfte auf dem Sofa und schauen „Die Bergretter“. Ein wahrhaft trostloses Leben! Auch die Frauen sind frustriert. Trotz aller Restaurierungsversuche bei Friseurin und Kosmetikerin, dreht sich alles im Leben nur um geputzte Fenster, die Wehwehchen der Männer und vor allem darum, dass immer genug Leberkäs im Kühlschrank ist. Und das soll es gewesen sein? Soll das alles noch 31 Jahre und 2 Monate bis zum Erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung einer Frau so weitergehen? Es gibt nur eine Alternative: Noch einmal ausbrechen und etwas erleben! Und so entscheidet man sich, zumindest für ein Wochenende, anstatt in ein Wellness-Hotel in die „Zeit der roten Strapse“ zurückzukehren.

Aber auch die Herren sind nicht bereit, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Mit einer „Revival-Party“ versucht man die Zeit zurück zu drehen und die wilden Jahre noch einmal zu erleben. „We will rock you“ von Queen und ACDC „Highway to hell“ um getextet auf „Mädels zu mir“, beides live und in entsprechendem Outfit gesungen, fand begeisterten Anklang bei den Zuschauern. Doch bereits nach kurzer Zeit stößt man an seine Grenzen. Aber so schnell gibt man nicht auf und begibt sich auf die Suche nach einer altersgemäßen Möglichkeit dem Alltagstrott zu entgehen. 

Am Ende finden sich die Paare „unkenntlich“ und inkognito im „Blind Date“, einem exklusiven Nachtclub in Stuttgart wieder. Dazu musste das Bühnenbild komplett umgebaut werden. Bar mit Barhocker und Cocktails, Stehtisch, Sofa-Sitzecke und eine Stange für Table- bzw. Poledance, ein weiteres Highlight. Ramona, die als Lili in der Bar arbeitet, zeigte zu Beginn des 3. Aktes eine gekonnte Pole-Dance-Nummer an der Stange, die mit viel Applaus honoriert wurde. 

Als dann die Männer im Schummerlicht der Bar als italienische Geschäftsfreunde im Mafia-Look mit dunklem Anzug, Hemd, Krawatte, Hut, schwarze Haare und Sonnenbrille zu „Gose della Vita“ von Eros Ramazotti auf die Bühne traten, bebte der Saal. Ein Augenschmaus für alle Frauen unter den Zuschauern. Die Frauen, die ein paar Szenen später die Bühne betraten, legten noch einen drauf. Extrem aufgebrezelt mit Langhaarperücken, dick aufgetragenem Make-up, scharfem Lederfummel, glitzernde Abendkleider, Boa, armlangen Handschuhe, mit Strapsen angedeuteten Nylonstrumpfhosen und extravaganten High Heels, waren sie ein Augenschmaus für alle männlichen Zuschauer. Mit einem „Sex on the beach“ im Glas und dem Wille nochmal was zu erleben, gingen die Paare zum Tanz, ohne zu wissen, dass sie mit ihrem eigenen Ehepartner angebandelt haben…

Viel Stoff für herrliche Szenen vom ersten bis zum letzten Akt stecken in dem Stück. Alle sechs Vorstellungen (15./16., 21./22./23. und 29.04.2023) waren schnell und restlos ausverkauft. Wir schickten die Zuschauer zwar etwas spät aber gut unterhalten und gut gelaunt nach Hause.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Petra Rath bedanken, die kurzfristig als Neue in unser Ensemble dazu gestoßen ist. Sie hat sich wunderbar eingefügt und mit viel Leidenschaft eingebracht. Herzlich willkommen!

Weiter geht mein Dank an alle Mitstreiter und Mitstreiterinnen auf der Bühne, hinter der Bühne, Maske, Technik, Bühnenbild, Dekoration, in der Küche, im Service, den Auf- und Abbauteams, der Werbung, den Sponsoren, der Planung, der Organisation, dem Vorverkauf und besonders an die Zuschauer, die auch nach der langen Pause gerne wieder zum TheatervonDü nach Dürrenzimmern gekommen sind.

Jürgen Conte

Theaterabende 2022?

Liebe Theaterfreunde, normalerweise steht hier die Ankündigung unserer Theaterabende und das „Wichtigste auf einen Blick“. Nun ist es leider wieder so, dass wie in den vergangen zwei Jahren, das Wichtigste ist, die Absage und die Verschiebung unserer Theaterabende wegen der Corona-Pandemie bekannt zu geben. Die Verschiebung der Theaterabende ist dieses Jahr ohne Option für den Herbst vorgesehen. Die Theaterabende werden gleich in das Frühjahr 2023 gelegt. In der Hoffnung bis dahin dann wieder halbwegs normale Bedingungen für unsere Proben und Aufführungen zu haben, sind wir bereits Ende Januar zu diesem Schluss gekommen. Unabhängig von den Maßnahmen, die an den Aufführungen im April und Mai gelten, sind zuvor unsere Proben, der Bühnen- und Kulissenbau betroffen, mit denen wir im Februar hätten starten müssen… .

Um aber nicht ganz das Theaterfeeling zu verlieren, habe ich ein paar Fotos aus vergangenen Aufführungen angehängt. Wir blicken mal hinter die Kulissen 2003 mit dem Stück „Komede uff d’r Küchabank“. In diesem Jahr debütierte Ramona Storz mit ihrer ersten Rolle. Zum letzten Mal auf der Bühne standen Jasmin Pfeiffer, Sonja Klein und Timo Brose. Und alle gaben wie immer Alles.

Jürgen Conte

Bilder Theaterabende 2019: Residenz Schloss & Riegel

Bilder Theaterabende 2018: Jubel, Trubel, Eitelkeit

Bilder Theaterabende 2017: Sein bestes Stück

Bilder Theaterabende 2016: Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg

Bilder Theaterabende 2015: Drei Weiber und ein Gockel

Bilder Theaterabende 2014: Wo no mit dr Leich?

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Theater
Jürgen Conte
Gleiwitzer Straße 13
74336 Brackenheim
07135/12790